Cantine San Marzano

Cantine San Marzano

Seit geraumer Zeit genießt die Cantine San Marzano einen erstklassigen Ruf als zuverlässige Quelle stark nachgefragter Weine aus dem Mezzogiorno. Die Kooperative mit 1500 Winzern die gut 1200 Hektar Weinberge Bewirtschaften ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Apulien. Inzwischen hat sich die Kooperative zu einer der Vorzeige-Genossenschaft entwickelt und bringt, seit umfangreichen Um- und Ausbau Maßnahmen, erstklassige Weine aus Italiens Süden nach Europa.

Es werden hauptsächlich autochtone Rebsorten wie Fiano, Malvasia Bianca oder Verdeca als weiße Rebsorten, sowei Malvasia Nera, Nagroamaro oder Primitivo angebaut.

Die FRische fruchtigkeit der weißweine und die Fruchtfülle und Wärme der Rotweine ist durch alle Qualitätsstufen überzeugend.

"I Tratturi" - leichte und fruchtbetonte Weine. Das Einsteiger Segment

"SUD" - gehobenes Mittelsegment, erstklassige Qualität. Immer Verständlich, nie langweilig

"I Migliori" - Die Flaggschiffe. Mit diesen stark nachgefragten weinen holt man sich die Sonne Apuliens ins Glas

Apuliens Stern

Meine Erste Begegnung mit dem Anniversario 62 verdanke ich einem Freund, den wir (wie so oft) als Gast kennen lernten und immer noch in Kontakt stehen. Wir hatten das Restaurant bereits geschlossen, als er uns besuchte. Und er hatte eine Flasche vom Anniversario im Gepäck. Im Hintergrund lief die DVD von Peter Gabriels "Growing up Live Tour", was meiner Meinung nach eines seiner besten Konzerte ist. Wir haben den Wein damals dekantiert. Luft, das Ding braucht Luft. Und so dauerte es nicht lange, bis das beörende Aroma des Weines den Reaum erfüllte. Schwer bewegte er sich im Dekanter, man hat schon gesehen, der hat "Wumms". Und was sich so ankündigte, wurde am Gaumen bestätgt. Wann immer ich Teile dieses Konzertes höre, denke ich auch an diesen Moment zurück ... Goethe hat einfach Recht: "Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend."


Fruchtbare Erde Süditaliens: Terra Rossa

Der Ton und Kalkgehalt des Bodens sorgt dafür, dass das kostbare Wasser in der Tiefe gespeichert wird. Darüber hinaus bietet die rote Erde einen großen Gehalt an besten Nährstoffen. Rot leuchtet sie in der Sonne, die berühmte Terra Rossa im Süden Italiens. Auch in Manduria lässt diese tonhaltige Erde die Trauben so gut gedeihen. Denn die oberste Schicht trocknet im Sommer zwar aus, aber die unteren Schichten speichern das kostbare Wasser dafür umso besser. Sie versorgen die Reben in der Hitze mit genug Feuchtigkeit.

Entdecken Sie mehr!

Bilder Eigentum von Cantine San Marzano über Weinagentur Zeter


Share by: