Kaapzicht Estate Wines

Kaapzicht Estate Wines


Kaapzicht wurde das erste Mal 1712 als "Friesland" erwähnt und ging 1946 in den Besitz der Familie Steytler über. Aufgrund der großartigen Aussicht wählte die Familie den Namen Kaapzicht (was so viel wie "Blick auf das Kap" in Afrikaans bedeutet). Erst seit 1984 werden die Weine unter eigenem Label vermarktet.

 

Kaapzicht Estate Wines ist ein typischer Familienbetrieb, in dem jedes Familien Mitglied seine Aufgabe übernimmt. Vor einigen Jahren hat Danie Steytler den Part des kreativen Weinmachers von seinem Vater Daan, der ihn trotzdem noch tatkräftig unterstützt, übernommen. Seine Mutter Yngvild ist für den internationalen Export verantwortlich. Zusammen mit seiner Frau Carin führt er die Geschichte des Weingutes fort. Der Generationen wechselspiegelt sich auch in den Etiketten wieder, die ein moderneres, klares Makeover genossen haben. Außerdem wurden die Weinlinien neu strukturiert.

 

Die großartige Kombination aus der Nähe zum atlantischen Ozean (gerade mal 30 KM), die nordöstlichen Hügellagen (was auf der südlichen Hemisphäre gleichbedeutend mit unseren Südhängen ist) und dem Granit Verwitterungsboden erzeugen einmaliges Traubenmaterial, bei deren Anbau vollständig auf chemische Eingriffe verzichtet werden kann.

 

Bis 2006 bewirtschaftete die Familie 174 Hektar hauptsächlich nordwestlich ausgerichtete Weinberge und erzeugte kräftige, fruchtbetonte schwere Rotweine. 2006 kamen dann noch 16 Hektar eine östlich orientierte, kühlere Hanglage hinzu, sodass insgesamt 190 Hektar unterschiedlichsten Terroirs bewirtschaftet werden. Shiraz, Pinotage, Chenin Blanc, Merlot, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec, Pinot Noir, Petit Verdot und Semillon sind die Rebsorten, die angebaut werden. Daraus erzeugt Dani Steytler ein vielfältiges Portfolio, für den jeden Weinliebhaber etwas zu finden ist.

 

Seit Jahren gehört Weingut Kaapzicht zu einem der Spitzenweingüter in Südafrika. Zahlreiche lokale und internationale Preise konnte das Weingut bereits für sich verbuchen:

 

"Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande Trophäe" für die beste Rotwein Cuvée überhaupt (IWSC). Die internationale Trophäe für den Top-Rotwein Weltweit (Decanter), bisher insgesamt vier mal fünf Sterne im John Platter´s Wine Guide. Laut der "Top Wine SA Hall of Fame" gehört Kaapzicht zu den 20 besten Rotweinerzeugern in Südafrika.


Und ihren Erfolg geben Steytlers auch zurück: Die Familien der farm Mitarbeiter werden mit eigens betriebenen Kindergärten und Wohnprojekten unterstüzt, Weiter- und Fortbildungsangebote werden unentgeltlich angeboten.

Südafrika at its best

Die fruchtigen Rotweine Kaleidoscope und Bottlary Hills Estate Blend sind teilweise im gebrauchten Holzfass ausgebaut und überzeugen mit ihrer leicht verständlichen, fruchtigen Art.

Die Rebsortenweine stammen aus Einzellagen und sind reinsortige Gewächse bester Qualität und werden ausnahmslos fast zwei Jahre in neuen, französischen Barriques ausgebaut. Sehr überzeugend ist der Skemerlig Cabernet Sauvignon, der mit opulenten Fruchtaromen und wohldosierter Fassreife den Rotweinstil von Kaapzicht perfekt wiedergibt. Neu ist der Skraalhans Pinotage, der die neue Basis der Pinotage Weine bildet. Die nächste Stufe ist der Rooiland Pinotage.

Nur die besten Qualitäten werden für die beiden Weine unter Familien Namen ausgewählt. Steytler Pinotage und die Kap Cuvée, Steytler Vision haben wiederholt südafrikanische Höchstbewertungen erhalten. Der The 1947 Chenin Blanc reiht sich hier als Neuzugang perfekt ein.

Wichtig zu erwähnen ist noch der meiner Meinung nach schönste Shiraz unter der Sonne: Shiraz Cuvée Anna in der Sansibar Edition.

Entdecken Sie hier die "Kaapzicht"

Die Bilder dieser Seite sind Eigentum von Kaapzicht Estate über Weinagentur Zeter

Family Range

Terroir Range

Steytler Range


Share by: