Südafrika

Weinland Südafrika

Kap der guten Weine

Südafrika ist ein wirklich neues Weinland. Erst seit Mitte der 1980er Jahre öffnete sich das Land am Kap. Die meisten Weine werden in der Genossenschaft Koope­ra­tiewe Wijn­bou­wers Veree­ni­ging produziert der über 60 Prozent der Weingüter Südafrikas angehören produziert.

Allerdings fand nach dem Ende der Apardheid ein Wandel statt. Qualitäts Reben aus Europa durften ins Land und private Weingüter sprossen wie Pilze aus dem Boden. Und alle hatten das Ziel den perfekten Wein zu erzeugen.

Wenigen gelingt es nicht, da die klimatischen und geologischen Bedingungen für vollmundige, tanninreiche und extrem vielfältige Weine sorgen können.

Die Region Stellenbosch brachte dabei die meisten Spitzenqualitätsweingüter hervor knapp 50 Km von Kapstadt entfernt. In diesem Anbau­ge­biet ent­ste­hen vor allem kräf­ti­ge, tan­nin­rei­che Rot­wei­ne aus Caber­net Sau­vi­gnon, Mer­lot und Pino­ta­ge. In den Höheren Regionen wach­sen kräf­ti­ge, frucht­be­ton­te Weiß­wei­ne, vor allem Sau­vi­gnon blancs, aber zuneh­mend auch hervorragende Chardonnays.

Share by: