Italien

Weinland Italien

Klassiker des Weines

Wein gehört in Italien nicht einfach nur auf den Tisch. Wein ist dort Teil des täglichen Lebens. Ein Teil des Lebensgefühles. Kein Wunder also, dass dieses Land gerade weintechnisch unglaublich viel zu bieten hat.

Genauso ist es nur natürlich, dass Wein für Italien ein wichtiger Wirtschaftszweig ist und Italien eines der führenden Weinproduzierenden Länder Europas ist.


Das Land erbrachte 2019 eine Gesamtrebfläche von 121.697 Hektar für die Weinerzeugung. Daraus wurden knapp 47.532.617 Hektoliter Wein erzeugt. Also 4.753.261.700 Liter. Was, bei einer normalen Flaschen größe angenommen, 6.337.682.266 Flaschen ergibt. Lassen wir mein Fable für Zahlen...

 

Italien teilt sich in unterschiedliche Qualitäten aus unterschiedlichen Regionen. Es gibt 77 DOCG-Weine Denominazione di Origine Controllata e Garantita (mit kontrollierter und garantierter Herkunftsbezeichnung), 343 DOC-Weine Denominazione di origine controllata (mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung) sowie 118 IGT-Weine Indicazione Geografica Tipica (Landweine).


Italien hat 20 Weinanbaugebiete die in sich sehr unterschiedlich sind was eine große Bandbreite an unterschiedlichen Weinen ergibt.

Share by: