Winzerhof Stahl

Winzerhof Stahl, Auernhofen, Franken


Die Weine vom Winzerhof Stahl stehen für kompromisslose Qualität und Handwerkskunst. Christian Stahl schafft es in den Weinen Feuer und Wasser zu vereinen. Die Quadratur des Kreises. Komplex geordnet, gradlinig wild. "2008 kürte der renommierte Weinjournalist Stuart Pigott Christian Stahl zum „Jungwinzer des Jahres“. 2012 wurde er von Falstaff Deutschland als „Newcomer des Jahres“ geehrt. 2014 nannte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung den 2013 Scheurebe Zweimännerwein die „Innovation des Jahres“ – 2019 wurde Christian Stahl zum „Winzer des Jahres“ gekührt. 2016 schafften es gleich zwei Weine - 2015 Damaszener Scheurebe und 2015 Edelstahl Sauvignon Blanc 500 - unter die Top-20-Lieblingsweine des Jahres der Gourmetwelten-Redaktion. Dazu kommen zahlreiche nationale und internationale Preise für seinen Müller-Thurgau." (Quelle: Homepage Winzerhof Stahl.)

Wir sind 2010 auf Christian Stahl gestoßen. Den sympathischen Franken, der so ganz weit weg von Bocksbeutel-Romantik ist. Seine unorthodoxe Art und Weise die Weine zu klassifizieren machte uns aufmerksam. Außerdem hieß ein Wein "Rauschgift". Da musste man schon mal genauer hinsehen. Klar strukturierte Flaschen Designs, noch klarere Weine und hoher Trinkfluss überzeugten. Christian ist alles andere als klassischer, fränkischer Winzer. Bocksbeutel gibts keine. Seine Weine sind qualitativ gehobene Kathegorie, modern und einfach lecker.

Durch den Relaunch und Verkleinerung des Portfolios, welches über 40 verschiedenen Weine zählte, wurde das Angebot des Winzerhofs verschlankt und konzentriert. Wir sind sehr froh die Weine wieder im Programm zu haben. Die Einteilung in die Verschiedenen Qualitäten machte der Winzerhof schon immer eingfach:

Der Einstieg geschieht durch die Basislinie mit "Nachschlag"
Die Rebsortenweine – vormals Damaszener – reichen qualitativ in den Rang Erster Gewächse.
Die Rebsortenweine der Best-of-Linie im ansteigenden Premiumsegment – reichen qualitativ in den Rang Großer Gewächse.

Die Parzellenweine, sozusagen Super-Premium, sind auch sortenreine Gewächsevergoren und gereift auf der Vollhefe in gemischten Eichenfässern (300 und 500 Lit) mit schwachem Toast, überwiegend aus Allier-Eiche. Ohne Filtrierung abgefüllt.


Dass Chriatian Stahl einen guten Geschmack hat, beweist er nicht nur als Winzer. Auf dem Winzerhof kann man auch, von ihm bekocht, "fein Dinnieren". Das Restaurant des Koch-Authodidakten ist mit zwei Hauben im Gault Millau ausgezeichnet.

Scheurebe

Diese Scheurebe hatte es von Anfang an "in sich". Die Scheurebe 2009 wurde von Stuart Pigott „Rauschgift“ getauft und war im Juli ´10 ausverkauft. Der Jahrgang 2010 hieß „Kalter Entzug“, begeisterte mit wahnsinniger Frucht und Frische und war im Mai ´11 restlos leer. Jahrgang 2011, "Flashback" war erwartungsgemäß Anfang Mai leer. Und so ging das all die Jahre weiter. Mittlerweile hat der Winzerhof Stahl die ursrungliche Einteilung der Weine gekippt und verschlankt. Was das Portfolio, das zuletzt über 40 Weine enthielt, verkleinert hat. Dieser Schritt trägt zur Konzentration der verbliebenen Weinen bei. Aus dem "Damaszener Stahl" sind jetzt die Rebsorten reinen Weine geworden. So zusagen der Mittelbau der Qualitäts Pyramide.


Dieses sortentypische Aromenbündel aus erstklassigen Scheurebe Trauben duftet nach hellen Sommerfrüchten, einem Schuss Exotik mit Cassis und feinwürzigen Anklängen betört die Nase wie eh und je. Das langanhaltende Finale ist von großer Balance zwischen saftiger Säure und Extraktsüße getragen. Empfohlene Tagesdosis: nicht unter einem Glas! Serviervorschlag: Schmeckt zu eleganten Fischgerichten und Gerichten mit hellem Fleisch auf Tomaten-Paprika-Unterlage sowie zur asiatisch inspirierten Küche.

Das neue Franken hier entdecken

Die Bilder dieser Seite sind Eigentum von Winzerhof Stahl, Christian Stahl


Share by: