Weingut Peter Kriechel

Weingut Peter Kriechel, Ahr


Das größte Familien geführte Weingut an der Ahr stand durch die Flut am 14. Juli 2021 kurz vor dem Aus. Durchhalte Vermögen, eiserner Wille, Mut und eine beispiellose Solidarität haben es gerettet. Das Weingut besteht seit dem Jahre 1952, als Peter Kriechel Senior das Weingut aus dem Genossenschaftsbetrieb umwandelte und mit 1,5 Ha Rebfläche startete. Beinahe 70 Jahre danach ist das Weingut auf eine Rebflächge von fast 24 Ha angewachsen und ist der größte Erzeuger von Frühburgunder Bundesweit. Im Programm des Weingutes ist für jeden etwas zu finden. Von unkompliziert für jeden Tag bis hin zu eigenständig besonders für einmalige Gelegenheiten. Wir kennen das Weingut bereits seit der Zeit unseres Restaurants und wurden immer wieder überrascht, was die Familie mit dem Weingut auf die Beine stellt. Gerade Wein technisch. Jedes Weinsegment zeigt seine eigene Handschrift und lädt ein, entdeckt zu werden.

Frühburgunder

Der Frühburgunder (Pinot Madelaine) an sich, reift, wie der Name schon verrät, früher als sein Cousin der Spätburgunder (Pinot Noir). Dadurch fällt er oft etwas fruchtiger und milder in der Säure aus. Bleibt dennoch filigran und ein Wein zum Entdecken. Die Rebsorte ist Passagier der "Arche des Geschmacks" vom Slowfood e.v. und der Bundesweit größte Erzeuger von Frühburgunder ist mit knapp vier Hektar Anbaufläche Weingut Kriechel im Ahrtal. Ich mag diese Spielart des Burgunders. Gerade Kriechel zeigt, mit dem Jubilus Goldkapsel oder dem Frühburgunder B, dass dieser Wein wirklich was kann.

Entdecken Sie mehr!

Die Bilder dieser Seite sind Eigentum von Weingut Peter Kriechel

Interview mit Peter Kriechel Junior

Am 11.11.21 hatten wir ein Zoom Interview mit Peter Kriechel vom Weingut Peter Kriechel aus dem Ahr Tal. #WeingutKriechel #Ahrtal #solidaHrität

Entgegen aller Erwartungen sprechen wir mit einem Mann voller Tatendrang, Ideen, Visionen und Energie. Ja, es gab ettliche Opfer der Flut, deren Schäden noch lange nicht, vielleicht sogar nie "repariert" werden können. Aber es gibt auch Menschen dort, die neu aufbauen, neu gestalten. Eine neue Zukunft ermöglichen.




Share by: