Vagabund Weine - Jochen Fleischmann - Weine ohne Gut

Vagabund Weine

Jochen Fleischmann

Weine ohne Gut

Vagabund Weine - Weine ohne Gut heißt das 2019 gestartete Projekt von Jochen Fleischmann. Zu beachten ist, dass "Gut" groß geschrieben wird. Er ist Winzer ohne Weingut. Sein Ziel ist es handgemachte Weine aus den schönsten Weinanbau Gebieten Europas zu machen.
Seine Weine sind nicht gefiltert oder geschönt. Sie entstehen im Weinberg und dürfen sich im Keller entwickeln.
Er war bisher an der Mosel, der Wachau und der Pfalz.
Seine Weine sind handgemachte individuelle Einzelstücke, limitiert, eigensinnig und jedes Jahr anders. Weit weg von irgendeinem industriellen Produkt. Sie sind eher eine Art Kunstform.

anders, vielfältig, fabelhaft

Ich bin bei Instagram über Vagabund Weine gestolpert und war sofort hin und weg: Will ich im Shop haben! Die Idee, die Vision dahinter, das Konzept, der Mut dazu: einfach genial!

Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme per Email hatte ich die Weine noch nicht probiert, aber jemand, der so etwas irres auf die Beine stellt, kann keinen schlechten Geschmack haben. Der minimalistische Gedanke dahinter, das Design der Etiketten passt ziemlich in mein "Beute Schema". (ja ich kaufe auch nach Etiketten, und empfehle auch danach zu gehen: Wenn dich das Design anspricht haben du und der Winzer schon mal eine geschmackliche Gemeinsamkeit. Der Rest passt dann meistens auch.)

Die Weine sind nur in kleinen Auflagen zu haben, unfiltriert und schmecken nach einer wahrgewordenen verrückten Idee. Grandios gut, auch ohne Gut.

Der SMRGD, ein Grüner Veltliner aus der Wachau, war eine echte Erfahrung. Der Wein ist eine "Swingende Notwendigkeit" - wie Bodo Wartke es so schön formuliert hat...

Entdecken Sie mehr!

Die Bilder dieser Seite sind Eigentum von Jochen Fleischmann, Vagabund Weine


Share by: